Heute wurde auf der Webseite der Zukunft-Fabrik.2050 eine auf unserer Datenbank basierende Studie veröffentlicht. ZF.2050 Mitinitiator Jochen Andritzky und ZF.2050 Kooperationspartner Steffen Issleib vergleichen darin die biografischen Merkmale aggregiert nach Partei.

Die Ergebnisse der Studie:

18 Jahre Berufserfahrung. Im Durchschnitt verfügen die Kandidaten über 18 Jahre Berufserfahrung. Es ist jedoch festzustellen, dass insbesondere bei den Parteien BSW und AfD signifikante Lücken in den Lebensläufen der Kandidaten vorhanden sind.

Berufspolitiker dominieren. Kandidaten von CDU/CSU und den Grünen haben im Durchschnitt 1,7 Mal länger in der Politik als außerhalb der Politik gearbeitet, während Kandidaten von AfD und BSW 1,6 Mal länger außerhalb der Politik tätig waren als innerhalb.

Berufserfahrung überwiegend im öffentlichen Sektor. Während durchschnittlich die Hälfte der Kandidaten ihr Berufsleben im Staatssektor verbrachte, liegt dieser Anteil bei grünen Politikern besonders hoch bei 70 Prozent. Selbständigkeit macht nur rund ein Viertel der Tätigkeitsdauer aus.

Hohes Bildungsniveau. Das Bildungsniveau der Bewerber ist insgesamt hoch. Drei von vier Kandidaten haben ein Studium absolviert.

Die Analyse findet Ihr hier.